Abitur – und wohin jetzt?

Es ist der Traum eines jeden Schülers, endlich das Abitur hinter sich gebracht zu haben. Nach 13 beziehungsweise neuerdings 12 Jahren ziehen die Abiturienten in die ganze Welt, um zu studieren oder in einem Beruf erste Erfahrungen zu sammeln.

Doch nicht selten stellt sich die Frage, welche Städte im In- und Ausland denn nun geeignet für ein Studium sind. Selbstverständlich hängt das vom gewählten Studiengang ab. Wer beispielsweise eine Wirtschaftswissenschaft als Studienfach anvisiert, wird in Mannheim hervorragend aufgehoben sein. Die Universität Mannheim hat national und auch international einen exzellenten Ruf, wird häufig auch als klassische Studentenstadt tituliert. Nicht ohne Grund, denn die Universität ist im Schloss der Stadt untergebracht, damit ist die ganze Stadt alleine schon auf das Gebäude ausgerichtet. Mehr als 10.000 Studenten studieren in der Metropole im Rhein-Neckar-Gebiet. Doch Mannheim ist bei weitem nicht die einzige Stadt, in der viele Studenten sich tagtäglich neues Wissen aneignen.

Aufstrebende Studentenstädte

Münster im Westen der Bundesrepublik Deutschland bietet ebenso ein ausgezeichnetes Umfeld für Studenten und etabliert sich langsam aber sicher als Studentenstadt. Knapp 40.000 Studierende verbringen hier die wohl besten Jahre ihres Lebens. Auch Tübingen im Südwesten Deutschlands weiß mit seiner kulturträchtigen Stadt die Herzen der Studenten zu erobern.

Alternativ ein Praktikum absolvieren

Jedoch muss es nicht unbedingt ein Studium sein, für das sich die Abiturienten am Ende ihrer Schullaufbahn entscheiden können. Zwar wird ein solches in Presse und Rundfunk immer wieder als besonders wichtig bezeichnet, doch ein Praktikum kann ebenso sinnvoll und karrierefördernd sein. Zahlreiche Unternehmen in ganz Deutschland bieten hervorragende Möglichkeiten an, besonders im Dienstleistungssektor sind viele Stellen offen. Wer zum Beispiel in Deutschlands Südwesten lebt, kann beispielsweise ein Praktikum in Heilbronn anvisieren. Weshalb für ein Praktikum Heilbronn so gut geeignet ist, liegt auf der Hand. Die Stadt ist berüchtigt für ihren innovativen Arbeitssektor und ihre Wirtschaftsstärke im regionalen Vergleich. Folglich bietet sich ein Praktikum in eben solch aufstrebenden Städten in der gesamten Republik an.