Städtereise nach München

Die Landeshauptstadt von Bayern ist wohl mit einer der schönsten Städte in Deutschland und deshalb auch der Top-Tipp für eine Städtereise. Im Alpenvorland gelegen wird sie auch als Monaco de Bavaria bezeichnet. Wer nach München kommt, sollte sich auf jeden Fall zwei Tage Zeit nehmen, schließlich ist die Stadt über 850 Jahre alt und hat somit viel zu bieten.  Obwohl im zweiten Weltkrieg einige Bauwerke zu fast 100% zerstört wurden, gibt es noch sehr viele Sehenswürdigkeiten, viele wurden komplett renoviert oder sogar originalgetreu wieder aufgebaut. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in München ist das Neue Rathaus mit seinem bayrischen Glockenspiel direkt am Marienplatz. Weltweit bekannt ist auch das Hofbräuhaus, welches sogar in anderen Ländern der Welt 1:1 nachgebaut wurde. In diesem Atemzug muss natürlich dann auch das Oktoberfest, auch bekannt als die „Wiesn“ erwähnt werden. Das weltweit größte und bekannteste Volksfest findet jedes Jahr Ende September für 16 Tage in München statt.

Als Tourist in München muss man auch die Frauenkirche mit ihren zwei Zwiebeltürmen und dem Teufelsabdruck gesehen haben. Weitere Highlights sind der Odeonsplatz mit der Feldherrnhalle, der Theatinerkirche und dem angrenzenden Hofgarten sowie die Ludwigstraße. Wer gern viel Grünfläche in der Millionenmetropole finden will, braucht nicht lange suchen. Der Englische Garten mitten im Herzen Münchens ist fast 4 km2 groß und gehört zu den größten Parkanlagen der Welt.

Mittlerweile haben sich Apps als kleine Helferlein für Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und zur Orientierung für Städtereisen etabliert. Diese haben den klassischen Stadtführer teilweise sogar abgelöst. Der Vorteil liegt auf der Hand, statt einem umfangreichen Reiseführer muss nur noch eine App heruntergeladen werden und schon kann die Stadtbesichtigung losgehen! Dank der GPS-Technologie und dem umfangreichem Kartenmaterial, das einige Apps bereits bieten, ist der Weg von einer Sehenswürdigkeit zur anderen leicht zu meistern. Besonders für München ist die kostenlose „Stadt-Entdecker-App“ mit vielen Insidertipps und fertigen sehr zu empfehlen.